. .

Trail Ticino


ÜBER SIEBEN BERGE MUSST DU GEHEN!
7 Gipfel, 56km 4.500 Höhenmeter! So sah der Tagesplan für die beiden Allgäuer Läufer Anton Philipp (44, Weitnau-Rechtis, Berglaufteam Haglöfs) und Wolfgang Steinhauser (36, Wiggensbach) am vergangenen Samstag aus, als sie beim 2. "Trail Ticino" in Faido (Tessin) am Start standen. Auf den ersten 9 km waren zunächst 1.500 schwere Höhenmeter auf Karrenwegen und über Natursteinstreppen zu bewältigen. Im weiteren Verlauf der Strecke,die zunächst meist weglos und durch große Felsen "verblockt" war, konnte sich Anton Philipp im Aufstieg zum zweiten Gipfel absetzen. Völlig alleine kämpfte er sichwährend der nächsten 5h durch hochalpines und technisch anspruchsvolles Gelände. Seine Führungsposition hielt er bis zum Schluss und finishte in einer Zeit von 8:02:00 h. Erst nach 29 Minuten kam der Zweitplatzierte, ein Italiener ins Ziel. "So lange war ich noch nie bei einem Wettkampf unterwegs. Es war bei diesen Temperaturen hammerhart. Ich habe geschätzte7 Liter Wasser getrunken und jeden Brunnen zur Abkühlung genutzt", so Anton Philipp. Auch Wolfi Steinhauser hatte mit der Hitze zu kämpfen, konnte aberauch nach 10:10h glücklich vor dem herannahenden Gewitter über die Ziellinie in Airolo laufen. "Die Landschaft hier ist atemberaubend. Immer läuft man fast über 2.000m und an kleinen Bergseen und über Schneefelder, die zu einer Erfrischung einladen würden". Eine nette Begegnung gab es für Anton dann noch beim vorletzten Abstieg,als ihm der Allgäuer Läufer Philipp Schädler zufällig bei einem Trainingslauf begegnete. Nach einem kurzen Ratsch ging es für Dodo vorbei am Lago Ritom, dann noch einmal 6km 700Hm bergauf bevor es die letzten 9km über Almwiesen und Pfade ins Ziel am Fuße des Gotthardpasses ging. Erschöpft aber rundum zufrieden ließen die beiden Läufer bei einem kühlen Bier den sonnigen Tag ausklingen.


Wolfi und Dodo

Wolfi und Dodo




Wir werden unterstützt von:

Mammut

Bahnhof-Apotheke Kempten

Sziols

 

MTR 201-II-Low von Mammut
Unser Tipp: MTR 201-II-Low Men
-> mehr Infos

Basis Power
Unser Tipp: BasisPower und Basis-Recovery
-> mehr Infos

OSP 22 Motion Plus
Unser Tipp: OSP 22 Motion Plus
-> mehr Infos

   Allgäu